DIN EN 60079-28 : 2016-04 ; VDE 0170-28:2016-04 [AKTUELL]

Sie haben noch keinen Zugriff auf den Volltext.

Sie möchten Ihr Paket erweitern?


Bei Fragen zur Paketergänzung helfen wir Ihnen gern weiter!


Ihr Team Abo- und Medienservice

Telefon  +49 30 58885700-12
E-Mail mediaservice@dinmedia.de


Dokumentart:
Norm
Titel (Deutsch):
Explosionsgefährdete Bereiche - Teil 28: Schutz von Geräten und Übertragungssystemen, die mit optischer Strahlung arbeiten (IEC 60079-28:2015); Deutsche Fassung EN 60079-28:2015
Titel (Englisch):
Explosive atmospheres - Part 28: Protection of equipment and transmission systems using optical radiation (IEC 60079-28:2015); German version EN 60079-28:2015
Sprachen: Deutsch
Preis:
95,25 EUR
Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 60079-28 (VDE 0170-28):2007-10 und DIN EN 60079-28 Beiblatt 1 (VDE 0170-28 Beiblatt 1):2014-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich wurde erweitert, um Gruppe III und die EPLs Da, Db und Dc einzuschließen; b) Klarstellungen und Aufnahme einer Ausschlussliste für optische Strahlungsquellen im Anwendungsbereich; c) Überarbeitung der Begriffe, durch Löschen nicht verwendeter und Hinzufügen von neuen Begriffen; d) die Einführung einer Zündgefahrenbewertung wurde in Abschnitt 4 "Allgemeine Anforderungen" verschoben, eine Aussage für interne absorbierende Körper wurde dort aufgenommen und die Erklärung der EPL gelöscht; e) die Tabelle mit der Gegenüberstellung der Schutzarten für optische Strahlung und der erreichten EPL wurde von 5.5 in 5.1 verschoben; f) Veränderung der Struktur der Tabelle 2 und erweiterte Erläuterung in der Anmerkung, aber mit den gleichen Grenzwerten; g) Tabelle 3 wurde um Gruppe III erweitert; h) Bild 1 wurde zur besseren Anwendung durch Tabelle 4 ersetzt; i) detaillierte Anforderungen für die Messung der optischen Leistung wurden in 5.2.2.2 hinzugefügt; j) detaillierte Anforderungen an die Messung der optischen Bestrahlungsstärke wurden in 5.2.2.3 hinzugefügt; k) Vorschriften für die Beurteilung von optischen Impulsen für die Gruppe II wurde in 5.2.3.1, 5.2.3.2, 5.2.3.3 und 5.2.3.4 wesentlich detaillierter dargestellt; l) Vorschriften für die Beurteilung von optischen Impulsen für die Gruppen I und III in 5.2.3.5 hinzugefügt; m) bei der Zündprüfung in 5.2.4 wurden zwei Anmerkungen hinzugefügt; n) in 5.2.5 wurde der Titel geändert und der Wortlaut aus Gründen der Klarheit geändert in Leistungs-/ Energiebegrenzungs-Fehlerschutz; o) in 5.3.2 wurden für Strahlung im Inneren optischer Glasfaser oder Kabel Anforderungen für das Schutzkonzept "geschützt Strahlung op pr" hinzugefügt, z. B. eine Zugprüfung für optische Fasern oder Kabel; p) in 5.3.3, Strahlung innerhalb von Gehäusen, wurden Gehäuse IP6X, "p" oder "t", hinzugefügt; q) in 5.4, Optische Systeme mit Verriegelung bei Bruch des Lichtwellenleiters "op sh", wurde Tabelle 3 "Verfügbarkeit der optischen Verriegelung oder Zündrisikominderungsfaktor entsprechend dem EPL" gestrichen und ein Bild 1 "Optische Zündverzugszeiten und sichere Grenzkurve mit einem Sicherheitsfaktor von 2" eingefügt; r) die Struktur von Abschnitt 6 wurde redaktionell verändert, ohne Änderung der Anforderungen; s) in Abschnitt 7 "Kennzeichnung" wurden die von IEC 60079-0 geforderten Kennzeichnungen gelöscht; bei den Kennzeichnungsbeispielen wurden Beispiele für Kombination von "op" mit anderen Zündschutzarten hinzugefügt; t) für die Zündgefahrenbewertung in Anhang C wurde das Flussdiagramm in Bild C.1 zum besseren Verständnis modifiziert; u) der alte Anhang E zur Einführung der EPLs wurde gelöscht; im neuen Anhang E wurde ein Flussdiagramm zur Beurteilung der Pulse nach 5.2.3 eingefügt; v) relevante IEC-Publikationen wurden nach Abschnitt 2 verschoben.