Juristische Aspekte der Qualitätssicherung zur Vermeidung von Gewährleistung und Haftung
Dokumentart:
DIN-Seminar
Nr.:
S-296
Referent*innen
Manuel Schauer
Der Referent, geboren 1967, ist seit dem Jahr 1996 als Rechtsanwalt zulassen. Seit dem Jahr 2000 berät er als Justiziar der saarländischen Stahlindustrie (Dillinger Hütte, Saarstahl) in Fragen des Gesellschaftsrechts, Produktsicherheits- und Produkthaftungsrechts sowie des Vertragsrechts. Er unterrichtet als Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes und ist seit 2004 als Dozent der DIN-Akademie tätig. In der Publikation „Sicherheit durch Prüfbescheinigungen“, die 2022 im Beuth-Verlag erschienen ist, hat er das Kapitel zur rechtlichen Bedeutung von Prüfbescheinigungen verfasst.
Der Referent, geboren 1967, ist seit dem Jahr 1996 als Rechtsanwalt zulassen. Seit dem Jahr 2000 berät er als Justiziar der saarländischen Stahlindustrie (Dillinger Hütte, Saarstahl) in Fragen des Gesellschaftsrechts, Produktsicherheits- und Produkthaftungsrechts sowie des Vertragsrechts. Er unterrichtet als Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes und ist seit 2004 als Dozent der DIN-Akademie tätig. In der Publikation „Sicherheit durch Prüfbescheinigungen“, die 2022 im Beuth-Verlag erschienen ist, hat er das Kapitel zur rechtlichen Bedeutung von Prüfbescheinigungen verfasst.
Termine
Termine auf Anfrage
Leistungen:
inkl. Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen/Imbiss und Getränke.
Zielgruppen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen:
- Vertrieb
- Einkauf und Materialwirtschaft
- Forschung und Entwicklung
- Produktion
- Organisation
- Qualitätssicherung
- Qualitätswesen
- Recht
Inhalt
Zum Thema
Gewährleistungs- und (Produkt-)Haftungsansprüche, die aus der Lieferung einer mangelhaften Sache oder dem Inverkehrbringen eines fehlerhaften Produkts resultieren, haben für die betroffenen Unternehmen negative Folgen. Wareneingangsprüfungen durch den Abnehmer und Warenausgangsprüfungen durch den Lieferanten, der Abschluss einer Qualitätssicherungsvereinbarung, der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems, sowie der Aufbau eines »Reklamations- und Rückrufmanagements« haben entscheidende Bedeutung für die »gerichtsfeste« Organisation eines Unternehmens. Das Seminar klärt hierzu alle wichtigen Fragen.
Veranstaltungsziel - deshalb sollten Sie teilnehmen
Das Seminar befähigt Sie, eine effiziente Qualitätssicherung zur Vermeidung von Gewährleistung und Haftung in Ihrem Unternehmen zu etablieren oder auszubauen.
- Sie erhalten einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen der Gewährleistung und die (Produkt-)Haftung. Juristische Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.
- Dieses Seminar sensibilisiert Sie außerdem für den Inhalt und die rechtliche Bedeutung von QM-Systemen gemäß DIN EN ISO 9001 und Prüfbescheinigungen gemäß DIN EN 10204.
- Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die Begriffe des Qualitätsmanagements, der Qualitätssicherung und Statistik gemäß DIN 55350, der Attributprüfung gemäß DIN ISO 2859 und der Variablenprüfung gemäß DIN ISO 3951.
Veranstaltungsinhalt
09.00 Begrüßung durch den Referenten
Produktsicherheit: Anforderungen und Marktüberwachung nach dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG)
Produkthaftung: Pflichten des Herstellers und dessen Haftung für fehlerhafte Produkte
- Haftung gemäß § 1 Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG)
- Haftung gemäß § 823 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) (Produzentenhaftung, deliktische Produkthaftung)
10.45 Kaffee & Tee / Networking
11.00 Mängelgewährleistung: Pflichten des Verkäufers und dessen Haftung für mangelhafte Sachen
- Haftung des Verkäufers bei Kaufvertrag nach § 433 ff. BGB i. V. m. §§ 373 ff. Handelsgesetzbuch (HGB)
- Haftung des Verkäufers bei Kaufvertrag nach UN-Kaufrechtt
12.45 Mittagspause – Einladung zum gemeinsamen Essen
13.45 Prüfbescheinigungen gemäß DIN EN 10204
- Inhalt der DIN EN 10204:2005-01
- Bedeutung von Prüfbescheinigungen
Qualitätsmanagement, insbesondere Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001
- Begriffe
- Inhalt der DIN EN ISO 9001:2015
- Bedeutung eines Qualitätsmanagementsystems
15.00 Kaffee & Tee / Networking
15.15 Diskussion: Konsequenzen für die Unternehmenspraxis
- Compliance
- Reklamationsmanagement
- Rückrufmanagement
16.00 Abschließende Worte des Referenten und Ende des Seminars
Firmenintern
Informationen über firmeninterne Veranstaltungen zu Sonderkonditionen bitte gesondert erfragen bei:
Beuth Verlag GmbH
Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin
E-Mail: dinakademie@beuth.de
Auskünfte: Telefon: 030 2601-2518
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E-Mail: dinakademie@beuth.de
Auskünfte: Telefon: 030 2601-2518